Krankengymnastik (KG)

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden können. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Maßnahmen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Atemtherapie (ATG)

Die Atemtherapie oder auch Atemgymnastik ist ein Bereich der Physiotherapie. Sie zielt darauf ab, einem Patienten durch verschiedene Techniken das Atmen zu erleichtern. Das kann durch Stärkung, Mobilisierung, Dehnung sowie durch Schulung der Körperwahrnehmung geschehen.

Manuelle Therapie (MT)

Diese Behandlungstechnik zielt auf die Untersuchung des Bewegungsapparates ab, um Funktionsstörungen zu finden und diese direkt zu behandeln. Dabei wird gefiltert, welche Struktur eine Bewegungseinschränkung eines Gelenkes verursacht und anschließend gezielt versucht, diese zu beheben.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Form der Entstauungstherapie zur Behandlung von Lymphödemen. Sie dient vor allem zur Ab- und Weiterleitung von Lymphflüssigkeit bei geschwollenen Körperregionen, welche zum Beispiel nach Traumata oder Operationen entstehen können.

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Kurz PNF, ist eine Behandlungsmethode, die bei Patienten aller medizinischen Fachbereiche Anwendung findet, bei denen das Bewegungsverhalten durch eine Erkrankung, Verletzung, Operation oder Degeneration gestört ist. Deshalb kann sie im neurologischen, aber auch im orthopädische Bereich angewandt werden.

Beckenbodentherapie

Die Beckenbodentherapie konzentriert sich auf die wichtige Beckenbodenmuskulatur. Sie ist einerseits wichtig bei der Harn- und Stuhl-Kontrolle, aber auch bei der Stabilisation und Stützfunktion der Harnröhre, Blase, Gebärmutter und Mastdarm. Weitere Aufgaben der Beckenbodenmuskulatur sind die Entspannungsfähigkeit zur Entleerung von Blase und Darm und die Stabilisierung der Körpermitte. Probleme können nach Geburten, nach oder während der Wechseljahre sowie nach operativen Eingriffen der unteren Körperregionen stattfinden.

Cranio Mandibuläre Dysfunktion Behandlung (CMD)

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Funktionsstörung der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks. Typische Symptome sind Schmerzen im Bereich des Kiefers, Schwierigkeiten den Mund zu öffnen oder Knackgeräusche im Kiefer. Aber auch Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen oder Tinnitus (Ohrgeräusche) sind manchmal Folge von CMD.

Krankengymnastik nach Bobath für Erwachsene

Behandlungen nach Bobath wird bei neurologisch erkrankten Patienten eingesetzt. Selbstständigkeit, Beweglichkeit und Gleichgewicht sollen durch die Bobath-Behandlung verbessert bzw. wieder hergestellt und Schmerzen vermieden werden. Dabei steht die alltagsintegrierte Eigenaktivität der Patienten im Mittelpunkt.

Traktionsbehandlung/Schlingentisch

Bei der Traktionsbehandlung oder auch am Schlingentisch können entweder manuell oder mit Hilfe einer Aufhängung Bereiche des Körpers durch Zug (Traktion) entlastet oder durch Abnahme der Körperschwere sanft (evtl. nach Operationen oder starken Schmerzen) Bewegungen eingeleitet und erweitert werden.

Ultraschall

In der Physiotherapie wird Ultraschall zur Linderung der Beschwerden in den Gelenken oder der Wirbelsäule angewandt. Die Ultraschalltherapie gleicht in ihrer Methodik teilweise der Elektrotherapie. Sie nutzt Wellen, um das Körpergewebe zur Heilung anzuregen.

Wärmetherapie (Fango/Paraffin, heiße Rolle, Heißluft)

Die Wärmetherapie wird im Bereich der Physiotherapie zur Behandlung von Schmerzen und nicht entzündlichen Erkrankungen eingesetzt. Die Wärme wirkt entspannend auf die Muskulatur und kann so gegen Schmerzen und Verspannungen helfen. Sie ist ideal zur Vorbereitung einer Behandlung.

Kältetherapie / Eisbehandlung

Unter der Eisbehandlung versteht man eine physikalisch-therapeutische Kälteanwendung. Grundsätzlich gehört die Kälteanwendung bei frischen, akuten Verletzungen zur Standardbehandlung. Sie wirkt schmerzlindernd und entspannend.

Kinesiologisches Taping

Das Kinesio-Tape wird  mit einer speziellen Technik auf der Haut im Bereich der betroffenen Muskeln und Gelenke angebracht. Es wird in der Alternativmedizin angewandt und soll eine gesundheitsfördernde Wirkung erzielen.

Hausbesuche

Wenn Sie es körperlich nicht mehr zu uns schaffen, kommen wir gerne auch zu Ihnen. Dafür ist es wichtig, dass der Hausbesuch durch den Arzt verordnet wird und Sie bei uns in der Nähe (Ippendorf/Venusberg) wohnen.

dieses Foto zeigt eine Frau, deren Rücken massiert wird